Ausbildung zum Vocalcoach: Azubi-Blog Teil 6/6 – 03.04.- 09.04.2023

Ausbildung zum Vocalcoach: Azubi-Blog Teil 6/6 – 03.04.- 09.04.2023

Ausbildungseinheit 6/6 vom 03.04. – 09.04.2023

Willkommen zum 6/6 Teil unserer Ausbildung zum Certified POWERVOICE Vocalcoach

Abschluss-/ und Prüfungswoche der Ausbildung zum Vocalcoach

Tag 1: Lauter Wiederholungen

Die Abschlusswoche der Ausbildung zum Vocalcoach steht an. Andi, unser CIA-Azubi Blogger bat uns ihm frei zu geben, da er 3 große Konzerte spielen könne und das für seine Laufbahn ganz wichtig sein könnte. Natürlich geht das bei uns, dann muss der Junge die Prüfungen nachholen. Im Nachhinein sagt Andi, dass er großen Erfolg mit den Shows hatte und er hoffen darf, dass da ne Menge passieren wird …

Theresa, die arme Lady war krank angereist und konnte die Prüfungen nicht absolvieren, doch sie blieb eine Woche lang standhaft und verhalf den CIA´s zu einem bewegenden Konzert, dazu aber später mehr.

Der Montag war gefüllt mit Technik, singen, coachen, Workshop gestalten und ganz viel Spaß, bei aller Anspannung der CIA´s im Hinblick auf die anstehenden Prüfungen.

Tag 2: Die beiden praktischen Prüfungen

Aufregung macht sich bei den CIA´s breit. Um 11:00 Uhr werden die Prüfungsthemen gezogen, danach hat jeder ne Stunde Zeit, um sich gezielt vorzubereiten. Nacheinander tauchen die Probanden auf. Mike, Paula, ein Schüler von Irina und Dirk, extra aus Dorsten angereist, das heißt: 300 km hin- und zurück. was für eine tolle Aktion für einen Tag bei POWERVOICE!

Vier Probanden auf der einen Seite, durch Auftritte, Krankheit und andere Umstände nur 3 Prüflinge an diesem Tag, die das jedoch umso besser machten und großartige Leistungen mit den Probanden erreichten. Der Lohn: Das Zertifikat zum Certified POWERVOICE Vocalcoach!

Tag 3-5: Studiotime und mehr

Nach den Prüfungen zum Vocalcoach ist oftmals die Anspannung weg und die CIA´s denken sich: Warum habe ich mich fünf Monate gestresset – war doch gar nicht so schwer …
Zur Belohnung gibt es praxisorientierte Musiktheorie mit kleinen eigenen Kompositionen, Ab- und Aufbau einer kompletten Anlage mit Funktionscheck und: Eine Studioaufnahme für die Geprüften, die bestanden haben!
Da die Truppe recht reduziert war und Theresa nur vorsichtig singen konnte und nicht zu viel wagen wollte (sehr gute Entscheidung!), fragten wir kurzerhand Chris und Düüüark, ob sie bei der Show aushelfen könnten. Gefragt und JA gesagt! Danke an die beiden Protagonisten, dass sie singesprungen sind und Dirk wieder einmal 600 km gefahren ist, um zu helfen, erst einmal bei den Proben für das große Event: Die Abschluss-Show!

Tag 6: Showtime – Abschlusskonzert

Unser Lichttechniker Chris Martius zeigte unserem Neu-Techniker Ole, wie Light-J geht. Die Abendshow sollte Chris noch selbst machen, die anschließende Open Stage war dann Ole´s richtige Feuertaufe, die er toll meisterte.
Danke Chris, danke Ole!

Zurück zur Show. Was macht man mit einer kranken CIA-Lady, die bei der Show dabei sein wollte und sollte? Man gibt ihr einen Rollstuhl, in dem sie die Show als Verletzte Drummerin mitspielt. Alle Protagonisten machten einen großartigen Job und es wurde eine unvergessliche Show in der ausgebuchten Academy.

Die Rockoper wurde zum vollen Erfolg für die jeden einzelnen neuen Vocalcoach. Danach gab es die Zertifikate, einen kleinen Umtrunk und weiter ging es mit der Open Stage.

Hier hatten wir in Hamburg eine junge Lady, Suzan, mit türkischen Wurzeln in Hamburg entdeckt und eingeladen. Sie sang drei eigene Songs und begleitete sich auf der Gitarre. WOW – man konnte die berühmte Stecknadel … – ihr wisst schon!

Es war eine lange Nacht, aber jedes Konzert hat mal ein Ende und am Sonntag haben einige der ehemaligen CIA´s eine längere Abreise …

Abschlusskonzert der neuen Certified Vocalcoaches

Sei Teil der Ausbildung zum Vocalcoach!
Backstage in unserer Story auf Instagram oder Facebook

Tag 7: Brunch und Time To Say Goodbye

Traditionell treffen wir uns mit den Ex-CIA´s zum Abschlussbrunch, um uns gemeinsam das letzte Konzert anzusehen und genußvoll zu genießen.

Eine verrückte, aufregende, arbeitsreiche, lustige, nachdenkliche Zeit ist erst einmal vorbei. Wir wünschen den Absolventen eine erfolgreiche Kariere, ob als Sänger:in oder als Vocalcoach. Wir sind sicher, dass ihr euren Weg gehen werdet. Hierfür wünschen wir euch NUR DAS BESTE! Die neue Ausbildungsklasse scharrt schon mit den Hufen, also: Bye, bye und lasst uns ab und zu an die gemeinsame Zeit zurück denken!

The following two tabs change content below.

Andrés Balhorn

Owner and Founder bei POWERVOICE
Andrés Balhorn ist POWERVOICE Gründer, Vocal Coach Ausbilder, Rocksänger, Produzent und Komponist. Seit 1987 ist er als Dozent ein Vorreiter für modernen für Rock/ Pop Gesangsunterricht. Sein 1996 im GERIG Verlag erschienenes Buch POWERVOICE avancierte zum Fachbuchbestseller und ist mittlerweile in der 14. Auflage. Mit mehr als 600 gegebenen Workshops ist er einer der erfahrensten Vocal Coaches in Europa.

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert