Ausbildung zum Vocalcoach: Azubi-Blog Teil 4/6 – 03.02.- 05.02.2023

Ausbildung zum Vocalcoach: Azubi-Blog Teil 4/6 – 03.02.- 05.02.2023

Ausbildungseinheit 4/6 vom 03.02. – 05.02.2023

Willkommen zum 4/6 Teil unserer Ausbildung zum Certified POWERVOICE Vocalcoach

Tag 1: Coaches – NOCH in Ausbildung

Das Jahr ist schon einen Monat alt, dennoch liegt ein neuer Anfang in der Luft als sich unsere CIA´s (Coach in Ausbildung) zur mittlerweile vierten von sechsten Ausbildungseinheit zum Vocalcoach in der POWERVOICE Academy versammeln.

Aufgabe für Tag 1: Gemeinsam einen Tages-Workshop für drei Proband/innen leiten. Dazu haben Marion und Andrés drei Teilnehmer “bestellt”, die uns dann am Freitagmittag mit ihrer Anwesenheit beglückten.

Nach einer Vorstellungsrunde, in der wir alle uns kennenlernten, gab es die obligatorische musikalischen Vorstellung der Proband/innen (Kerstin, Chris und Dieter) mit anschließender Kurzanalyse von uns CIA´s.

Danach durften wir in Theorie und Praxis beweisen, dass unser Wissen nicht nur theoretischer Natur ist, sondern wir in der Lage sind es an den Mann/an die Frau zu bringen. WOW, das hat richtig viel Spaß gemacht zu sehen, dass die lieben Proband:innen das verstehen und auch umsetzen: Atmung, Tonerzeugung, Stimmsitz usw.

Personal Training am Nachmittag

Am Nachmittag coachten wir CIA´s dann die Probanden. In Zweier-Gruppen (meine Wenigkeit coachte Dieter alleine, da CIA Marc leider krank war) hatten wir ca. 90 Minuten Zeit, um auf die Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, aber auch die, von uns in der Analyse entdeckten, Defizite auszuräumen.

Wir haben in den Monaten zuvor gelernt, dass Unterricht nach POWERVOICE immer individuell ist. Es gibt keinen Lehrplan nach Schema F.

Dabei immer im Fokus: Was möchte mein Schüler mit mir erreichen, was soll er mitnehmen, wie kann ich ihm helfen?

Anschließend trafen wir uns alle im Seminarraum und tauschten uns aus. Die Probanden gingen auf die Bühne und sangen ihren “Vorstellungssong” erneut.

WAS SOLL ICH SAGEN!!!!
Es war unglaublich, wie sich alle drei steigerten und viel freier und zielsicher performten. An dieser Stelle nochmals ganz lieben Dank an euch, dass ihr so super mitgemacht habt. Am Ende des Tages waren wir alle glücklich. Die Vocalcoaches in Ausbildung , weil sie wieder gereift sind, die Probanden, weil sie, wie alle drei bescheinigten, eine Menge mitnehmen durften. 

Fazit des Tages: Wir sind von Mal zu Mal gestärkt und begreifen, was ein gutes Coaching ausmacht immer mehr. Vielen Dank an Andrés und Marion für diese fundierte Ausbildung, die trotz aller Anforderungen immer auch eine Riesenportion Spaß beinhaltet. 35 Jahre Erfahrung als Rock/Pop Vocalcoach und Ausbilder sind einfach unbezahlbar!

Tag 2: The last unicorn und eine verlorene Hand

Tag zwei, der Samstag: MUSIC NIGHT! Die Nacht im Monat, auf die mittlerweile ALLE von und hinfiebern, sogar unsere mexikanische Volkslied-Gitarristin, aber dazu später mehr.

Wie bekommt man einen Trainingston transponiert, ohne, dass man irgendwann anfängt “Gas” zu geben?

Man nehme ein Einhorn, das sich auf deiner Hand befindet und singe so, dass es nicht erschrickt, noch von der Luft heruntergeschleudert wird. Wollte man die Übung anfangs noch belächeln, so sollte sie zu unglaublichem Erfolg führen, was den Satz betrifft: POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL!

Manchmal fragt man sich, wer sich solche Übungen überlegt. Spaß machen sie trotzdem und sie helfen dabei, hohe Bruststimmentöne „butterweich“ singen zu lernen. Bei der Übung stirbt zwar das Einhorn am Ende, doch es wird einen Halbton später wiedergeboren.

Samstag Nachmittag starteten wir in die Vorbereitungen zur MUSIC NIGHT. Thema des Abends war Parodie. Hatten wir einen Spaß mit Herzschmerz auf Hessisch, einer Schreibblockade, einem gemischten Duett für eine Person, der der Ode an das Klopapier und Steffis persönlicher Version von Born to be wild.

An dieser Stelle möchte ich, wie bereits oben erwähnt, etwas über Steffi erzählen. Als wir uns im November kennenlernten, sah sie ihre Stärken in der Interpretation mexikanischer Folklore auf der Gitarre. Ein halbes Jahr später röhrt die gleiche Person Steppenwolfs – „Born to be wild“ und rockt die Hütte, hackt sich “ihre Dekohand” ab und wirft sie ins Publikum. “Typisch mexikanische Folklore” eben. Diese “neue Steffi” erfindet sich gerade neu – Hammer!

MUSIC NIGHT am ROCKLANTIC

noch mehr Fotos findet ihr auf der POWERVOICE Facebook-Seite

Sei Teil der Ausbildung zum Vocalcoach!
Backstage in unserer Story auf Instagram oder Facebook

Tag 3: SCREEEEEEEAM & GROOOOOOOOOOOOOOOWL!

Nach einer Video-Auswertung des unvergesslichen MUSIC NIGHT Auftritts folgte der Workshop von Britta Görtz – einem Vocalcoach für Screaming und Growling. Die allgemeine Meinung, auch von vielen (eher konservativen, also vielen) Gesanglehrern ist: „Metal-Gesang“ ist schlecht für die Stimme. Das stimmt, aber nur dann, wenn man es unökonomisch ausführt. Nicht so bei POWERVOICE!

Britta führte uns ein, in die ökonomische Umsetzung, also dem kultivierten Schreien. Ihr könnt euch vorstellen, wie es sich anhört, wenn 14 Sänger:innen Geräusche von sich geben, die einigen Menschen Ängste bereiten. Stellt euch 14 schreiende Kinder vor, aber ungefähr 3 Oktaven tiefer …

Vielen Dank an Britta für die tollen Einblicke in die Welt der „Überdruck-Techniken“. Einige von uns sind angefixt und wollen sich intensiver damit beschäftigen.

Nach dem Workshop besprachen wir diese drei intensiven Tage noch einmal und durften feststellen, dass wir schon viel weiter sind, als jeder von uns glaubte. Es ist fantastisch in einer intakten Ausbildungsgruppe sein zu dürfen, in der jeder den anderen unterstützt!

Liebe CIA´s, ihr seid mir ans Herz gewachsen und ich freue mich euch und natürlich  Marion und Andrés im März wieder live erleben zu dürfen.

Wie sagen die Beiden oft: Dreht mal die Musik auf!

Bis in Kürze,

euer Andi

The following two tabs change content below.

Andreas Thomä

Hallo, ich bin´s der Andi, Baujahr 1989, verheiratet mit der großartigsten Frau der Welt, mit der ich zwei wunderschöne Töchter habe. Ich bin Sänger in einer Lobpreisband. 2015 bekam ich die Möglichkeit als Partysänger bei der Express Partyband Hoyerswerda und konnte so bundesweit viel Bühnen rocken. Im Anschluss an die Zeit bei Express wurde ich Programmierer. Ein Job, der mich 2022 an die Grenze meiner Belastbarkeit führen sollte. 
In Zukunft werde ich im Tonstudio und als Vocalcoach unterrichten, worauf ich mich ungemein freue! Jetzt bin ich erstmal euer Blogger bei der Ausbildung zum Vocalcoach (CIA) 2022/2023 in der POWERVOICE Academy.

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert