Ausbildung zum Vocalcoach: Azubi-Blog Teil 5/6 – 03.03.- 05.03.2023

Ausbildung zum Vocalcoach: Azubi-Blog Teil 5/6 – 03.03.- 05.03.2023

Ausbildungseinheit 5/6 vom 03.03. – 05.03.2023

Willkommen zum 5/6 Teil unserer Ausbildung zum Certified POWERVOICE Vocalcoach

Tag 1: Prüfungen auf Schalke

Es ist in Kürze so weit: Was im November letzten Jahres begann, nähert sich so langsam dem Ende – und wie bei jeder Ausbildung stehen auch bei unseren CIAs – Coaches in Ausbildung – die ersten Prüfungen an. Am Freitag war es Zeit für die Theorieprüfung zu Anatomie und Physiologie der Stimme. Wir waren vor der Prüfung doch recht angespannt, aber bei Erhalt der Arbeitsfragen atmeten wir alle auf! Alle hatten und haben ein gutes Gefühl, mal schauen, ob wir dem Gefühl trauen können – in einem Monat werden wir es erfahren.

Mittlerweile wissen wir CIAs, dass das Team um Andrés Balhorn und die POWERVOICE Academy immer für eine Überraschung gut ist. So durfte sich das “Rudel“ am Freitag Abend über den Besuch von Robert, alias SchalkesOpa, freuen und sogar spontan im Musikvideo zu seinem neuesten Song mitspielen. Tanzen, klatschen und jubeln im Akkord – genau das richtige Ventil nach einer anstrengenden Prüfung. Mittlerweile wissen wir, dass SchalkesOpa uns nicht in das Video eingebaut hat, weil er es mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz gebaut hat. Zumindest sind wir in den Trailern eingebaut.

Fazit des Tages: In den letzten 5 Monaten haben wir viel Neues dazugelernt. Manchmal muss man es wohl nochmal in einer Prüfung niederschreiben, um zu erkennen, WIE VIEL wir gelernt haben.

Tag 2: Generalprobe vor dem Abschluss

Übung und Praxis geben unseren CIAs die Sicherheit, die sie für ihre praktischen Prüfungen im April brauchen werden. Genau deshalb freute sich unser Rudel sehr über den Besuch von Norbert und Gabi – einem liebenswerten Ehepaar aus dem Herzen Deutschlands. Wie schon in Runde 4/6 an der POWERVOICE Academy folgte auf einen Gesangs-Workshop durch unsere CIA´s, zu Atmung, Kehlkopf, und Kopf-/Resonanzräume, das persönliche Coaching durch uns .
Norbert ist seit Jahrzehnten Sänger und Gitarrist in verschiedenen Bands, vor allem Irish Folk. Gabi sollte erst im Workshop ihr wahres Talent für Gesang entdecken. Mit den beiden durften unsere CIA´s einen wundervollen Tag, voller bewegender persönlicher und musikalischer Momente verbringen.

Am Abend folgte die MUSIC NIGHT – Hauptthema dieses mal „Schlagerpalast am Rocklantic“ mit deutschen Schlagern der 50er, 60er und 70er Jahre. Sicher ist das nicht das Genre, was sich unsere CIA´s freiwillig ausgesucht hätten. Aber manchmal geht es eben darum, in neue Rollen zu schlüpfen und unbekannte Dinge auszuprobieren. Ergebnis: Das Publikum hatte mega Spaß und auch auf der Bühne ging es von Anfang an ausgelassen zu. Die Erkenntnis daraus: Es lohnt sich für einen Sänger, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen – der Spaßfaktor zählt und der war riesig!

MUSIC NIGHT am Rocklantic

noch mehr Fotos findet ihr auf der POWERVOICE Facebook-Seite

Tag 3: Emotionen im Studio

Tag drei begann mit einer gleichsam traurigen und liebevollen Erklärung. Für Marc sollte die Reise im Rudel der CIA´s zu Ende sein. Auch, wenn er dem Rudel fehlen wird: Wir verabschieden ihn in Ehren. Es war großartig, dich in den letzten 5 Monaten stimmlich und persönlich wachsen zu sehen. Wir sehen uns irgendwann wieder!

Dann ging es auch schon wieder an die Videoanalyse des Konzertes am Vorabend. Man konnte nicht übersehen: Unser Rudel hat Talent für Entertainment. Was für eine großartige und unterhaltsame Show. Was für eine tolle Entwicklung. Wir waren zu Recht stolz auf uns und unsere künstlerische Arbeit.

Wann waren wir eigentlich zum ersten mal im Studio? Es dürfte Workshop 2 oder 3 gewesen sein. Die Zeit beginnt zu verschwimmen. Erinnerungen daran wurden wieder wach, als wir Norbert und Gabi zur Studio-Session begrüßen durften. Voller Vorfreude gingen beide ans Mikro und wurden von „Ihren“ Coaches in Ausbildung beim Singen vor dem Mikrofon gestützt, gefeiert und gepusht. Eine Party in der Aufnahmekabine, das gehört bei den meisten Studios wohl nicht zum Alltag – hier bei POWERVOICE sind Studio-recordings neben harter Arbeit immer auch lustig und befreiend.

Die Ergebnisse waren klasse und wir alle verließen die POWERVOICE Academy mit dem großartigen Gefühl, bei unseren Probanden etwas tolles erreicht zu haben. So gestärkt geht es in den letzten Ausbildungsmonat und die Angst vor den Prüfungen ist endlich der Vorfreude auf die gemeinsame Woche gewichen.

Sei Teil der Ausbildung zum Vocalcoach!
Backstage in unserer Story auf Instagram oder Facebook

Soeben habe ich erfahren, dass ich genau in der Abschlusswoche Leadsänger bei einem großen Projekt sein darf. In Absprache mit Andrés werde ich meine Prüfungen nachholen. Es fällt mir unglaublich schwer, im April nicht bei meinen neu gewonnen Freunden zu sein, aber manche Chancen im Leben darf man nicht verpassen. Danke Marion und Andrés für euer Verständnis und an euch, liebe CIA´s: Rockt den April, ich werde in Gedanken bei euch sein, bei meiner Tour durch Süd, Mittel- und Norddeutschland.

Bis in Kürze
euer Andi

The following two tabs change content below.

Andreas Thomä

Hallo, ich bin´s der Andi, Baujahr 1989, verheiratet mit der großartigsten Frau der Welt, mit der ich zwei wunderschöne Töchter habe. Ich bin Sänger in einer Lobpreisband. 2015 bekam ich die Möglichkeit als Partysänger bei der Express Partyband Hoyerswerda und konnte so bundesweit viel Bühnen rocken. Im Anschluss an die Zeit bei Express wurde ich Programmierer. Ein Job, der mich 2022 an die Grenze meiner Belastbarkeit führen sollte. 
In Zukunft werde ich im Tonstudio und als Vocalcoach unterrichten, worauf ich mich ungemein freue! Jetzt bin ich erstmal euer Blogger bei der Ausbildung zum Vocalcoach (CIA) 2022/2023 in der POWERVOICE Academy.

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert