Ein ganz besonderer Workshop auf Sylt

Ein ganz besonderer Workshop auf Sylt

Wie es zum Workshop auf Sylt kam

Ron Glauth, bekennender Insulaner und mittlerweile ein Freund, rief mich an und fragte, ob wir auf Sylt wieder einen Workshop geben könnten. Es sollte der vierte sein. Klar, Sylt macht immer Spaß, dachte und sagte zu. Wir beschlossen die maximale Teilnehmerzahl auf acht zu beschränken, um effizient an den Stimmen arbeiten zu können. 

Nach ein paar Wochen schickte mir Ron die Teilnehmerliste. Waren die Teilnehmer sonst im Alter zwischen 16-60, so war ich erstaunt über das Durschnittsalter, das diesmal 16 Jahre betrug.

Auf Sylt gibt es neben der Henner Krogh Stiftung auch einen Unternehmer, der sich viel für die Insel einsetzt, aber auch ein großes Herz für junge Nachwuchskünstler hat: Öger Akgün. Jeder Insulaner kennt den Multiunternehmer, der in den 70ern als Gastarbeiterkind auf die Insel kam und sich ganz nach oben arbeitete. Mittlerweile ist er wohl an um die 40 Firmen beteiligt oder sie gehören ihm. Er setzt sich “für ein besseres Sylt” ein.

Ich schätze Menschen, die nicht nur Geld besitzen, das sie sich hart erarbeitet haben, sondern einen großen Teil davon auch wieder zurückgeben. Der POWERVOICE Workshop auf Sylt wurde durch das “3. Ögers Music-Camp” finanziert.

An dieser Stelle möchte ich dir, lieber Öger Akgün, im Namen aller Beteiligten, ganz herzlich danken! 

Es geht los

Zurück zum Workshop: Sylt heißt immer etwas mehr Organisation, die Insel ist ja nur via Autofähre oder Autozug zu erreichen. Da wir normalerweise nur mit 6 Teilnehmern arbeiten, haben wir, (Marion & Andrés) Missi als 3. POWERVOICE Coach mitgebracht. Sie hat vor ein paar Jahren die Ausbildung zum Vocalcoach bei uns absolviert und unterrichtet sehr erfolgreich in der Aachener Gegend.

Eingecheckt, herzlicher Empfang von Annika und Ron, lange über die Situation für Sylter Nachwuchskünstler gesprochen, Anlagen aufgebaut, lecker gegessen, gut im Hotel geschlafen und dann beginnt am nächsten Morgen um 10:00 Uhr der Workshop.

Bereits bei der Vorstellungsrunde stellen wir fest, dass wir es mit wissbegierigen jungen Menschen zu tun haben. Ein wenig höre ich beim Musikgeschmack heraus, dass es einige Vorlieben gibt, die nicht so ganz meinem eigenen Musikgeschmack entsprechen: Musicals, Filmmusiken, ABBA, Balladen – das kann ja, sagen wir mal “interessant” werden. Gesungen haben die Kids in der musikalischen Vorstellung jedoch ganz andere Songs, viel 70er/80er/90er Songs. Da ging mein Herz auf und es machte mich hoffnungsfroh

Man, gibt es auf der Insel viele junge Nachwuchs-Sänger:innen! Natürlich waren alle erst einmal vorsichtig und haben nicht bewusst performt. Sie zeigten aber tolles Potential. Sechs junge angehende Künstlerinnen und zwei männliche Künstler sollten sich noch mächtig entwickeln. 

In dem Alter wird erst einmal abgecheckt: Wie sind die Alten drauf, sind sie  cool oder eher so Lehrertypen. Ein Coach ist jedoch immer nur so erfolgreich, wie sein Gegenüber es zulässt. Wir haben den Test wohl bestanden, denn sie alle ließen sich auf uns ein. Puh, Glück gehabt!

Mittagspause, Annika und Ron besorgten Pizza für die hungrige Bande. Es gibt ja schon Unterschiede in der Erziehung und normalerweise hat man in solch einer Gruppe alle möglichen Verhaltensmuster. Hier mal ein Kompliment an die Eltern: Das Sozialverhalten der Gruppe war einfach überwältigend. Die Kids sind nicht nur talentiert, sondern auch ganz großartige soziale Menschen! Sylt hat Potential auf vielen Ebenen!

Anschließend wurde in zwei Gruppen gearbeitet, um intensiver auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen zu können. Das anschließende Konzert zeigte Veränderungen und dass die Gruppe reif dafür war, um an Tag 2 richtig “anzugreifen”. 

Tag 2 – Songarbeit und eine mega Power

Tag zwei begann mit Theorie, die in die Praxis umgestzt wurde. 16 Augen und Ohren sahen und hörten gespannt zu, nein 18, da Annika ebenfalls alles aufzusaugen schien. Die Hirne arbeiteten …

Unser alter Freund und POWERVOICE Coach Björn besuchte uns den ganzen Tag, worüber wir uns sehr freuten. Einige der Teilnehmer sind seine Schüler:innen und so hatte er ein besonderes Interesse an deren Entwicklung. Björn ist Vocalcoach an der Kreismusikschule Sylt, an der der Workskshop stattfand.

Marion übernahm den Part der Songarbeit. Anschließend sollte sich jeder Teilnehmer mit zwei Songs befassen. Was ist die Aussage, welche Emotionen hat der Song, wie kann ich ihn auf mich adaptieren. In der Mittagspause (wieder gab es leckere Pizza) qualmten die Schädel der Teilnehmer:innen.

Konzert

Was dann passierte war unglaublich: Waren die Teilnehmer an Tag 1 noch recht vorsichtig, so strahlten sie jetzt, hatten eine mega Power und interpretierten und performten einfach nur GEIL! Die Stimmung war ausgelassen und eine/einer nach der/dem anderen wurde(n) gefeiert. Was für eine irre Energie!

In der Abschlussbesprechung kam der Wunsch auf, dass es solche Events regelmäßig auf der Insel Sylt geben sollte. Die Jugendlichen meinten, dass sie zu wenig Angebote hätten, um zusammen zu feiern, zu singen, sich auszutauschen, besonders im Winter.

Es muss weitergehen!

Das ging Marion, Missi und mir sehr nahe und so sprachen wir mit Annika und Ron über Möglichkeiten, das zu ändern. Vielleicht sollte man den Kids  die Möglichkeit bieten einmal im Monat auf einer Bühne singen zu können, vielleicht sogar mit Videoaufzeichnung und Analyse am nächsten Tag. Sieben von acht der jungen Talente haben sich das gewünscht.

Ich werde mal ein Konzept ausarbeiten und vielleicht, ihr Lieben von der Henner Krogh Stiftung oder lieber Öger, kann man hier etwas für die junge Generation tun, denn sie sind die Zukunft der Insel und Kreativität ist eine ungeheure Macht und ein großer Energiespender für den Künstler und sein Publikum.

Unser Beitrag steht fest: Ich werde die Teilnehmer zu mir ins Studio einladen und mit ihnen einen Song aufnehmen. Ich bin von ihrem Talent, ihrer sozialen Kompetenz und ihrem Streben nach mehr Möglichkeiten sich kreativ auszuleben, überzeugt. Vielleicht wird es ein Song über Sylt sein und acht eurer Talente werden mit dem Song zu euch sprechen!

SYLT ROCKT!

The following two tabs change content below.

Andrés Balhorn

Owner and Founder bei POWERVOICE
Andrés Balhorn ist POWERVOICE Gründer, Vocal Coach Ausbilder, Rocksänger, Produzent und Komponist. Seit 1987 ist er als Dozent ein Vorreiter für modernen für Rock/ Pop Gesangsunterricht. Sein 1996 im GERIG Verlag erschienenes Buch POWERVOICE avancierte zum Fachbuchbestseller und ist mittlerweile in der 14. Auflage. Mit mehr als 600 gegebenen Workshops ist er einer der erfahrensten Vocal Coaches in Europa.

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert