“Landei” – Sommer, Sonne, Dithmarschen

“Landei” – Sommer, Sonne, Dithmarschen

Landei von Luckyfelllow – jetzt wird´s plattdeutsch

Eines Tages stand Vera Roedder aus Dithmarschen mit ihrer Band vor der Tür und ließ sich ein Angebot für die Produktion von ein paar Songs ihres Projektes Luckyfelllow machen. Auch der Song „Landei“ sollte von POWERVOICE Production in einen musikalischen Mantel gehüllt werden.

Luckyfelllow - Landei

Als die Band, die Mitglieder nennen sich übrigens „Frau Möck, TK und Olove“,
den Song kurz performte, verstanden wir nicht ein Wort, da die Muttersprache der Band uns gänzlich fremd war: Die Band selbst nennt die Sprache: „Plattdeutsch“.
Sie erklärten uns, dass es um das schöne Leben auf dem Land geht und wie unschön doch das Großstadtleben ist…

Schnell wurde klar, dass das Video auf einem Acker gedreht werden müsste und die Protagonisten mit Gummistiefeln zu sehen sein würden.

Die spartanische Mimik der Bandmitglieder trifft die Phlegmatik des Landstriches wieder. Das „Moin – moin, moin“ könnte aus Monthy Pythons: Der Sinn des Lebens entliehen sein. Das Solo von TK auf seiner Heugabel ist original 1:1!

Wir konnten die Band übrigens überreden vier hochdeutsche Worte in die Videoproduktion zu integrieren, so dass  er auch für „Nicht-Pattdeutsche“ in Ansätzen verständlich wird.

Eine Übersetzung habe ich dennoch hinzugefügt…

Landei

Frau Möck: Gesang, Piano, Cajon
TK: Gesang, Gitarre
Olove: Bass
Production: POWERVOICE Production 

 

Ein Landei sein ist schön, das ist viel besser,
als ein Klugscheißer aus der Großstadt.
Ich bin so frei, so als Landei.
Rote Bäckchen gehören meistens auch dazu.

Wenn ich mal Hilfe brauchen kann,
ruf ich schnell meinen Nachbarn an.
Unterhaltung über den Gartenzaun,
jeder kennt mich, jeder grüßt freundlich.

Ein Landei sein ist schön das ist viel besser,
als ein Klugscheißer aus der Großstadt.
Ich bin so frei, so als Landei.
Rote Bäckchen gehören meistens auch dazu.

Wir reden nicht über andere Leute,
nur ab und zu hinterm Rücken.
Am liebsten über die aus der Stadt,
denn die verstehen sowieso kein Platt.

Ein Landei sein ist schön das ist viel besser,
als ein Klugscheißer aus der Großstadt.
Ich bin so frei, so als Landei.
Rote Bäckchen gehören meistens auch dazu.

Ich steh` nie mitten im Stau,
nur morgens bei der Bäckersfrau.
Den Güllegeruch zieh` ich vor,
anstatt den Geruch von Stadtverkehr.

Ein Landei sein ist schön das ist viel besser,
als ein Klugscheißer aus der Großstadt.
Ich bin so frei, so als Landei.
Rote Bäckchen gehören meistens auch dazu.

The following two tabs change content below.

Marion Bressler

Social Media und Company Manager bei POWERVOICE
Hallo, freut mich, dass Du da bist! Ich bin Company und SocialMedia Marketing Manager bei POWERVOICE, Certified Vocalcoach und Rock-/Pop Sängerin. Auf unserem Blog erfährst Du alles über uns, unsere Projekte, was momentan so ansteht und was mein Leben (mit Musik) bunter macht. Es gibt für mich fast nichts aufregenderes als meine Leidenschaft mit meinem Beruf verschmelzen zu lassen und es mit Dir zu teilen. Mein Motto: Lass Dich nicht davon abringen, was Du unbedingt tun willst. Wenn Leidenschaft und Inspiration vorhanden sind, kann es nicht schief gehen.

6 Kommentare

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.