21. März – Ein ganz besonderer Tag – Welt Down Syndrom Tag

21. März – Ein ganz besonderer Tag – Welt Down Syndrom Tag

Welt Down Syndrom Tag

21. März 2021, mein 58. Geburtstag, welch unbedeutender Tag für die Menschheit, wäre da nicht …
Welt Down Syndrom Tag 21. März 2021.

Seit 2006 wird Menschen, die 47 statt 46 Chromosomen haben, eine Stimme gegeben. Wir haben in der Regel von jedem Chromosom ein Paar. Manche Menschen erben von ihrem Vater oder ihrer Mutter das 21. Chromosom doppelt und haben es dann 3 x, statt 2 x.

Das Down Syndrom gab es wohl schon immer, so konnte bei einem ca. 5500 Jahre alten Skelett eines Jungen bei einer Genstudie Trisomie 21 nachgewiesen werden.

Es gibt eine, wie ich finde, tolle Tradition, um auf die menschliche Einzigartigkeit aufmerksam zu machen, an der auch ich teilnehmen werde: Am 21. März werden unterschiedliche Socken getragen. 

Bei meinen Recherchen zu diesem Thema stieß ich auf wunderbare Worte, die vor ca. 3000 Jahren in den sogenannten Weisheitslehren von Amenemope im Lehrplan an Schulen festgehalten wurden:

Lache nicht über einen Blinden und verspotte nicht einen Zwerg! Erschwere nicht das Befinden eines Gelähmten. Verspotte nicht einen Mann, der geistig behindert ist.

Als ich im letzten Jahr meinen Geburtstag ohne Freunde feiern musste, entstand das Heldenlied für alle Kinder dieser Welt. In diesem Jahr möchte ich auch meine Kreativität für eine gute Sache weitergeben und so schrieb ich den Song: Du bist besonders. 

Mit Freunden haben wir ein Video erstellt und das möchte ich euch heute vorstellen:

Du bist besonders |  World Down Syndrome Day | Welt Down Syndrom Tag (Official Video)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir erlauben ausdrücklich, das Video und den Song zu teilen, einzubetten oder weiterzuleiten. Bei Bedarf, senden wir das Video als mp4 und/oder den Song als mp3/wave gerne zu.

Kontakt:
POWERVOICE
Am Rebeck 14
21279 Hollenstedt
Tel. +49(0)4165 – 21 888 00
Mail: info@powervoice.de

Text: Andrés Balhorn
Musik: Andrés Balhorn
POWERVOICE Production

Du bist besonders – Songtext

Du bist einzigartig, ob groß oder klein
Ob dick oder dünn, genauso musst du sein
Du spielst Fußball, oder liest lieber viel
Ganz egal, hier kommt jeder ans Ziel

Du schreist ganz laut oder sagst kein Wort
Hast viele Freunde oder auch keine
Bei den Chromosomen hast du eines mehr
Wichtig ist doch nur das eine

Du, du, du und ich, wir sind besonders
Jeder von uns ist ein Held
Du, du, du und ich gehör´n zusammen
Auf dieser wunderbaren Welt

Du, du, du und ich, wir sind besonders
Jeder von uns ist ein Held
Du, du, du und ich gehör´n zusammen
Auf dieser wunderbaren Welt

Sei nicht traurig, wenn mal etwas nicht funktioniert
Irgendwann klappt es dann auch
Lach nicht über andere, sondern zeige wie es geht
Auch du stehst manchmal auf dem Schlauch

Jeder hat Talent, jeder kann etwas ganz gut
Manchmal muss man Dinge ausprobieren
Klappt es nicht sofort, versuche es nochmal
Du hast gar nichts zu verlieren

Du, du, du und ich wir sind besonders
Jeder von uns ist ein Held
Du, du, du und ich gehör´n zusammen
Auf dieser wunderbaren Welt

Du, du, du und ich wir sind besonders
Jeder von uns ist ein Held
Du, du, du und ich gehör´n zusammen
Auf dieser wunderbaren Welt

Jeder ist besonders und das ist wunderbar
Es geht nur zusammen, ja das ist doch sonnenklar
Gib mir deine Hände und lass uns Freunde sein
Zusammen geht es besser und wir sind nicht allein

Du, du, du und ich, wir sind besonders
Jeder von uns ist ein Held
Du, du, du und ich gehör´n zusammen
Auf dieser wunderbaren Welt

Du, du, du und ich, wir sind besonders
Jeder von uns ist ein Held
Du, du, du und ich gehör´n zusammen
Auf dieser wunderbaren Welt

Du bist besonders – kostenlos downloaden

Official Song zum Welt Down Syndrom Tag 2021 – “Du bist besonders” hier kostenlos als mp3 downloaden.

Wir sind alle besonders, aber wir funktionieren nur im Miteinander. Zu unserer bunten, aufregenden, wunderbaren Welt gehören Menschen mit Down Syndrom dazu.

Ich freue mich auf den 21. März, dann werde ich zwei unterschiedliche Socken tragen.

Vielleicht machst auch du mit bei der Aktion. Zwei unterschiedliche Socken zu tragen tut nicht weh – es ist eine Geste des Respekts!

Jeder Mensch ist einzigartig und besonders!

Euer Andrés

The following two tabs change content below.

Andrés Balhorn

Owner and Founder bei POWERVOICE
Andrés Balhorn ist POWERVOICE Gründer, Vocal Coach Ausbilder, Rocksänger, Produzent und Komponist. Seit 1987 ist er als Dozent ein Vorreiter für modernen für Rock/ Pop Gesangsunterricht. Sein 1996 im GERIG Verlag erschienenes Buch POWERVOICE avancierte zum Fachbuchbestseller und ist mittlerweile in der 14. Auflage. Mit mehr als 600 gegebenen Workshops ist er einer der erfahrensten Vocal Coaches in Europa.

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.