Ausbildung zum Vocal Coach: Azubi-Blog Teil 4/6 – 02.02.- 04.02.2024

Ausbildung zum Vocal Coach: Azubi-Blog Teil 4/6 – 02.02.- 04.02.2024

Ausbildungseinheit 4/6 vom 02.02 – 04.02. 2024

Willkommen zum 4/6 Teil unserer Ausbildung zum Certified Vocal Coach

Willkommen zum 4/6 Teil unserer Ausbildung zum Certified POWERVOICE Vocal Coach

Tach zusammen, wunderbar! Ich freue mich wie jedes Mal, wenn ich so durch die Reihen gucke, alle sind se da!

Mit den Worten der Höhner melden wir uns mit dem Azubi-Blog pünktlich zum Aschermittwoch. Karneval ist jetzt offiziell rum, der ganz normale Wahnsinn kann zurück kehren und hart arbeitende Musiker können erstmal wieder durchatmen.

Apropos hart arbeiten – für L.If und Joy ging die Wochen dieses Mal schon am Mittwoch los, um die ausgefallene Ausbildungseinheit vom Januar nachzuholen. Andrés hatte es leider um die Jahreswende mit einer fiesen Erkältung dahingerafft (das erste Mal in 50 Jahren?), an unserem Wochenende war er aber wieder mopsfidel und kräftig bei Stimme.

Ich konnte selber leider erst pünktlich zum geplanten Wochenende dazu stoßen, weil ich erst kurz vor knapp aus dem Urlaub zurück gekommen bin.

Meine erste Amtshandlung am Freitag Morgen war es, die Bühne zu zersägen. Die neue RockBox ist jetzt in die Stage integriert. Licht, Nebel, Seifenblasen … alles lässt sich vom Künstler selbst steuern. Sieht bombig aus, macht ne coole Show und Spaß!

Die Monitorbox ist in diesem Zuge auf die Seite gerückt. Für mein Empfinden hat das zu einem besseren Sound und damit auch zu besserer Kontrolle geführt. Bin gespannt, ob andere das auch so sehen´/hören.

Kern der Ausbildungseinheit zum Vocal Coach war dieses mal das Thema Workshop.

Atmung | Kehlkopf | Resonanzräume … 3 Themen zu denen wir uns abwechselnd Miniworkshops gegeben haben, natürlich mit reichlich Unterbrechungen, Tipps, Tricks, wohlwollender Kritik und ner Menge Spaß.

Eine der wichtigsten Botschaften war wohl, es erstmal klein anfangen zu lassen. Bei dem vielen Stoff ist es nicht immer leicht, den Überblick zu behalten. Erst wenn die Themen richtig sitzen, macht es Sinn mit größeren Gruppen zu arbeiten.

Eine weitere Einheit drehte sich um die Technik. Boxen, Mixer, Mikros u.s.w. mussten komplett abgebaut und an anderer Stelle funktionstüchtig wieder aufgebaut werden. Eigentlich ganz einfach, wenn das Zeug bloß nicht so schwer wäre …

Am Samstag haben wir zuerst das Thema Kopf- / und Resonanzräume intensiv aufgearbeitet. Schon krass, was so alles den Sound eines Sängers/einer Sängerin beeinflusst.

Ausbildung zum Vocalcoach – Backstage auf Instagram oder Facebook

Dann ging es in die traditionelle Vorbereitung der abendlichen Show – die MUSIC NIGHT

In neun Akten haben wir die Lebensgeschichte des spanischen Musikers Carlo Con Carne erzählt. Bereits ab dem zarten Alter von 6 Jahren begann er sich für Bienchen und Blümchen zu interessieren. Das Thema Liebe in all ihren Spielarten von zart bis hart begleitete ihn zeitlebens, bis er mit 86 Jahren in eine feuchtfröhliche WG einzog.

Vermutlich beschäftigt er sich auch heute noch eifrig mit Liebe, Sex und Zärtlichkeit. Wir wünschen ihm viel Spaß und alles Gute für die Zukunft.

Wie nach jeder gelungenen Show wurde dann gemeinsam mit dem Publikum bei der Open Stage noch ordentlich die Hütte gerockt.

MUSIC NIGHT am Rocklantic

Der fast wichtigste Teil der Ausbildung zum Vocal Coach findet am Morgen darauf statt, wenn mit viel Kaffee die Videos des Vorabends analysiert werden. Jeder ist natürlich selbst sein größter Kritiker, aber auch das Feedback der Anderen ist äußerst interessant. Da jeder den Focus auf unterschiedliche Dinge legt, bleibt eigentlich kein Detail unentdeckt.
Danach haben wir, mit Hilfe der von Andrés konzipierten Übung “The last unicorn”, Leichtigkeit trainiert.

POWER IS NOTHING WITHOUT CONTROL!

Bei der Übung geht es darum genau so viel Energie aufzubringen, um die Stimmlippen erst mit der Bruststimme, dann mit der Kopfstimme aufrecht zu erhalten. So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das ist schwer, aber machbar.

Es gibt einfach immer (!) was zum lernen und meist auch zu verbessern. 

Und genau das versuchen wir jetzt alle bis zur nächsten Ausbildungseinheit im März

Bis zum nächsten Mal
Pete

The following two tabs change content below.

L.If

Hi ich bin L.If Mein Name ist mein Mantra. Wen die Bedeutung isteressiert, der kann auf meinem Instagram Account nachschauen. Ich singe in einer Rock-Pop-Cover Band und nehme mit Andrés im POWERVOICE Studio momentan mein erstes Soloalbum auf. Du kennst mich vielleicht bereits von der letzten SIA Ausbildung. Ich wohne in der Schweiz und möchte da auch nach der CIA meine Gesangsschule „Vocalize by L.If“ ins Leben rufen. Hier möchte ich anderen Menschen Raum und Inspiration dafür geben, sich und ihre Stimme neu zu entdecken. Ich freue mich darauf, euch im nächsten halben Jahr ein paar Einblicke in unsere Ausbildung als Vocalcoaches zu geben. L.If it up !

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert