Ausbildung zum Vocal Coach: Azubi-Blog Teil 5/6 – 01.03.- 03.03.2024

Ausbildung zum Vocal Coach: Azubi-Blog Teil 5/6 – 01.03.- 03.03.2024

Ausbildungseinheit 5/6 vom 01.03 – 03.03. 2024

Willkommen zum 5/6 Teil unserer Ausbildung zum Certified Vocal Coach

Ja Wahnsinn – Augen auf – blauer Himmel – Sonnenschein !!! Blog schreiben!

Die Bäume und Vögelchen wissen es ja schon eine ganze Weile, aber scheint auch der Himmel endlich mitzubekommen, dass Frühling ist. Hier im Westen war es mit viel zu grau die letzten Monate. Das ist vielleicht perfekt für Blues Musiker, aber für Rock Pop ist Sonne (und vielleicht Strand) einfach besser! Fehlt nur noch der Kaffee und dann ran an den vorletzten Teil des Blogartikels unserer Ausbildung zum Vocalcoach

Probandenvideos analysieren

Am Freitag haben wir uns Zeit genommen die Hausaufgaben, also die Mitschnitte der zuhause gefilmten Stunden mit Probanden auszuwerten. Was soll ich sagen … lange nicht mehr so viel gelacht. Klar war da auch schon viel Gutes dabei, aber am besten bleiben natürlich die lustigen Szenen im Kopf. So ist es zum Beispiel wirklich heftig, wie laut und drückend die Stille im Raum werden kann, wenn der Schüler seinen Song zu Ende gesungen hat, freudig auf sein Feedback wartet und vom Coach kommt … viele lange Sekunden ……. NIX!

Das hebt den Begriff „peinliches Schweigen“ auf einen ganz neuen Level. Ausser, dass wir uns kräftig beömmelt haben, haben wir natürlich auch draus gelernt.

Lob und das Herausheben von Positivem wären zum Beispiel deutlich besser, als Schweigen 😉 was ne Überraschung. Allerdings handelte es sich bei der Stunde um eine Aufnahme von vor Monaten – so etwas würde heute natürlich keinem von uns mehr passieren.

Samstag, Showtime MUSIC NIGHT

Den Samstag haben wir dieses Mal fast komplett der Vorbereitung unserer MUSIC NIGHT gewidmet. Wie üblich werden die Songs ausgewählt, in einer kleinen Story verstrickt und mit Requisiten und sonstigen Showelementen geplant. Dieses Mal kam für uns neu dazu, dass wir ein kleines Video drehen sollten, das die Show eröffnet, bevor wir die Bühne betreten.

Von der Idee, über das Filmen bis zum finalen Schnitt hatten wir nur gut eine Stunde Zeit. Trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen ist ein ziemlich witziges und kurzweiliges Filmchen entstanden, in dem unsere Joy als ach so gestrenge Leiterin der Gesangsschule “ShowerVoice”, die Rolle ihres Lebens gefunden hat.

Joy – du solltest öfters Brille tragen. Am besten randlos und mit Goldkettchen, das wirkt mächtig autoritär. Mit L.If und mir, also Pete in den Nebenrollen als leicht chaotische Coaches, hatten wir und offensichtlich aus das Publikum am Abend richtig viel Spaß an der Performance.

MUSIC NIGHT am Rocklantic – Ausbildung zum Vocalcoach

Sonntag, Videoanalyse

Und damit sind wir auch schon am Sonntag angekommen. Bei der obligatorischen Analyse gab es dieses mal wenig zu meckern. Klar gibt es weiterhin immer etwas zu verbessern, aber grobe Schnitzer aus früheren Shows, wie z.B. langatmige Stille zwischen den Songs, oder undeutliches und zu leises Sprechen, sind heute kein Thema mehr.

Die Kritik ist heute auf einem deutlich höheren Niveau. Einerseits wäre es natürlich schlimm, wenn wir in der ganzen Zeit nichts dazu gelernt hätten, andererseits finde ich, kann man sich auch einfach mal darüber freuen, wenn die harte Arbeit Früchte trägt.

Nach der Pause sind wir auf eigenen Wunsch nochmal tiefer in das Thema Mehrstimmigkeit eingegangen. Im Studio wurde das gleich in die Praxis umgesetzt. Über eine kleine Akkordfolge wurde erst die Leadstimme eingesungen und dann geschaut, gehört und ausprobiert, welche weiteren Stimmen dazu passen. Eigentlich gar nicht so schwierig, aber der Teufel steckt auch hier im Detail.

Timing und selbstverständlich Intonation sind immens wichtig und wenn dann noch etwas Magie dazu kommt und der Sound zu „schweben“ beginnt, geht die Sonne auf.

Einer meiner Favoriten wäre z.B. der Song Separate Lives von Phil Collins. Im Duett mit seiner Background Sängerin hat er mich bei einem seiner späten Konzerte in Düsseldorf einfach umgehauen. Zwei Stimmen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber so unfassbar gut harmonieren, da bekomme ich heute noch Gänsehaut.

Ausbildung zum Vocalcoach – Backstage auf Instagram oder Facebook

Zum Schluss noch etwas Werbung für unser Abschlusskonzert. Die nächste Einheit auch schon unsere Letzte sein wird, bevor man uns auf die Menschheit loslässt.

Ab Ostermontag wird nochmal die komplette Woche gebüffelt, gerackert, performt und verinnerlicht. Die beiden Höhepunkte werden für uns die praktische Prüfung sein und natürlich das große abschließende Abschlusskonzert, zu dem ich schon mal ganz herzlich einladen möchte. Reserviert euch Tickets – das sollte nichts weniger als großartig werden.

CIA Abschlusskonzert: 06. April 2024
Open Door: 18:30 Uhr 
Showtime: 19:00 Uhr 
Einlass nur mit Ticket-Reservierung 

Hier dein kostenloses Ticket buchen

Ich freu mich wenn wir uns da sehen und natürlich auch hören.

Also, bis neulich – Pete

The following two tabs change content below.

L.If

Hi ich bin L.If Mein Name ist mein Mantra. Wen die Bedeutung isteressiert, der kann auf meinem Instagram Account nachschauen. Ich singe in einer Rock-Pop-Cover Band und nehme mit Andrés im POWERVOICE Studio momentan mein erstes Soloalbum auf. Du kennst mich vielleicht bereits von der letzten SIA Ausbildung. Ich wohne in der Schweiz und möchte da auch nach der CIA meine Gesangsschule „Vocalize by L.If“ ins Leben rufen. Hier möchte ich anderen Menschen Raum und Inspiration dafür geben, sich und ihre Stimme neu zu entdecken. Ich freue mich darauf, euch im nächsten halben Jahr ein paar Einblicke in unsere Ausbildung als Vocalcoaches zu geben. L.If it up !

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert