Sängerausbildung: Azubi-Blog Teil 5/6 – 09.03. – 10.03.2024

Sängerausbildung: Azubi-Blog Teil 5/6 – 09.03. – 10.03.2024

Ausbildung zum Certified POWERVOICE Singer | Sängerausbildung

Ausbildungseinheit 5/6 vom 09.03. – 10.03.2024

Willkommen zum 5/6 Teil unserer Sängerausbildung

Hallo Leute, hier meldet sich wieder Hanni zu Ausbildungseinheit 5 – das Wochenende war einfach wieder super genial!

Nach unserer herzlichen Begrüßung, dem  “Therapiekreis” am Samstag, dem Referat von Robert über Fanta Vier – hat er kallse geschrieben und gehalten, ging es mit den Proben los.

Wir haben erst einmal alle nacheinander unsere Songs vorgesungen, oder sollte ich besser sagen „vorgerappt“? Das waren nämlich unsere Hausaufgaben, wir sollten unter anderem Rap Songs vorbereiten. Und schon nachdem jeder von uns einmal mit seinen Songs an der Reihe war, merkte man, das dieser Abend nur gut werden würde! Unsere Songs waren ziemlich zusammengewürfelt, von Tic Tac Toe , über Apache 207 und Peter Fox, bis hin zu Die Prinzen und noch viele andere.

Wie können wir es jetzt schaffen, dass diese Songs alle an diesem Abend eine Geschichte erzählen, die irgendwie zusammen passt? Das war eine kleine Herausforderung, mit ein paar Tipps von Marion und Andrés und unseren eigenen Ideen haben wir es tatsächlich aber geschafft, eine Geschichte zu erzählen. 

In der Mittagspause haben wir uns natürlich auch über die Show am Abend unterhalten und weitere Ideen gesammelt. Aber wir wurden auch etwas wehmütig, da uns allen bewusst ist, dass wir nur noch diese Einheit der Sängerausbildung und die nächste haben und dann ist es auch schon vorbei. Wir als Gruppe könnten wahrscheinlich kaum unterschiedlicher sein  und trotzdem sind wir sooo ein tolles Team …

Nach der Mittagspause ging es schon in die Generalprobe. 

Und dann war es soweit! Showtime! Let´get the Party started! Und wie schon am Anfang erwähnt! Es war einfach nur der absolute Hammer! Es wurde getanzt, gelacht und auch ein bisschen geweint! Das ganze Publikum und auch wir SIA’s (Sänger in Ausbildung) hatten ganz viel Spaß, wir haben unsere Geschichte gut erzählt bekommen, haben uns selbst nicht so ernst genommen und die Bühne gerockt.

Svenja hat das Lied „Ich kündige“ performt. Ich selber kannte es bis zu diesem Tag gar nicht und war völlig begeistert! Sie hat es sooo gut und authentisch vorgetragen und das obwohl ihr Chef Robert, auch in unserer Gruppe ist. Also Robert, nimm dich in acht und verärgere Svenja nicht! Es wäre zu umfangreich von allen Songs zu schreiben, aber es war ein unvergessliches Erlebnis!

Die Stimmung der Open Stage war ebenfalls super. Es war für mich persönlich schon wieder zu schnell vorbei, ich hatte euch ja im letzten Blog schon von meiner “Krankheit” (immer bis zum bitteren Ende bleiben) berichtet …

Ich bin aber auch nach der MUSIC NIGHT und der Open Stage immer noch so aufgewühlt und aufgeregt, da fällt es mir schwer dann einfach ins Hotel zu fahren. Aaaaaber man will ja dann auch für den nächsten Tag fit sein!

MUSIC NIGHT = Show-Time

Am Sonntag haben wir uns dann wieder gegen elf getroffen, Jochen, Heide und ich waren aber wieder um 9:00 Uhr im blauen Raum des POWERVOICE Appartements um zu singen. Toll, dass Marion und Andrés uns den Schlüssel mitgeben, damit wir unabhängig von ihnen singen können.

In unserem Vorgespräch zur Analyse bekamen wir ein Feedback für den gestrigen Abend! Wir wurden gelobt! Auch Marion und Andrés waren begeistert. Dann haben wir mit der Videoanalyse begonnen. Naja und was soll ich sagen, wir sind aus dem Lachen kaum herausgekommen. Es war wirklich super witzig! Trotz ein paar kleinerer Patzer, war es wirklich eine tolle Show und wir können alle stolz auf uns sein!

Vor der Mittagspause haben wir eine neue Aufgabe bekommen. Uns wurden verschiedene Playbacks vorgespielt und wir sollten uns in zweier Gruppen (Robert und Jochen, Theda und Heide , Svenja und ich) eins dieser Playbacks aussuchen und ein eigenen Song schreiben mit mindestens einem Rapanteil. Erstmal hab ich nur gedacht: Ach du Schreck, wie sollen wir das hinbekommen? Worüber sollen wir schreiben und wie macht man das überhaupt?!

Aber bei den Playbacks waren Svenja und ich uns auch schon sofort einig, welches wir nehmen möchten und irgendwie hab ich richtig Lust bekommen, einen Song zu schreiben. Wir hatten nun die Mittagspause und anschließend noch zwei Stunden Zeit, einen Song zu texten und uns eine eigene Melodie auszudenken.

Es war ganz witzig, Jochen und Robert haben beim Kochen und Spülen einfach schon das Lied fast komplett fertig gehabt. Zumindest einen Teil davon. Sagen wir mal den Refrain … 🙂  Svenja und ich haben uns am Anfang recht schwer getan, aber dann mit dem richtigen Thema sprudelte es quasi so aus uns raus. Theda und Heide haben einen tollen Text geschrieben, bei der Melodie brauchen sie noch ein wenig Hilfe, die Andrés ihnen zugesagt hat.

Um 17 Uhr sind wir dann wieder zusammengekommen und durften unsere Songs vorstellen. Robert und Jochen haben angefangen! Sie haben einen super Song geschrieben! Es hat total viel Spaß gemacht und ich konnte den Song quasi schon nach dem zweiten Mal auswendig. Also das ist ein echter Ohrwurm! Habt ihr echt super gemacht! Solche Aufgaben lassen einen kreativ werden!

Dann waren Svenja und ich an der Reihe. Wir sind mit unserem Song leider nicht ganz fertig geworden, aber der Teil, den wir bis dahin hatten, wurde auch von den anderen gelobt. Ich muss sagen, dass es mir auch echt viel Spaß gemacht hat einen eigenen Song zu schreiben und komponieren.

Heide und Theda hatten, wie erwähnt, einen tollen Text, zur Melodie kamen sie nicht. Die Beiden haben uns den Text vorgelesen und wir waren alle total baff! Dieser Text war unglaublich gut! Wirklich! Ich bin mir sicher, dass aus diesem Text, dem Playback und dann noch der passenden Melodie ein toller Song entsteht!

Sängerausbildung – Backstage auf Instagram oder Facebook

Wenn ihr nun unsere fertigen Songs hören wollt (also vielleicht) und uns überhaupt mal hören und live erleben wollt – ich kann es euch nur empfehlen – dann kommt unbedingt zu unserem Abschlusskonzert!

SIA Abschlusskonzert: 13. April 2024
Open Door: 18:30 Uhr 
Showtime: 19:00 Uhr 
Einlass nur mit Ticket-Reservierung 

Hier dein kostenloses Ticket buchen

Das ist eure letzte Chance unsere Gruppe zusammen zu erleben! Es wird sicherlich der absolute Hammer! So viel kann ich euch schon einmal sagen! Es lohnt sich absolut!

Danke an meine Gruppe: Ihr seid jeder einzelne so toll und ich freue mich unglaublich, euch im April wieder zu sehen, bin aber gleichzeitig traurig, weil ich weiß, dass es das letzte Mal in dieser Konstellation ist.

Marion und Andrés ihr seid absolute Herzensmenschen und ich danke euch, dass ihr das Beste aus uns herausholt, immer die richtigen Worte findet und einfach so seid, wir ihr seid!!!

So Leute, das war´s von eurer Hanni aus dem Pott! Ich freue mich, euch bei der Abschlussshow zu sehen! SAVE THE DATE!

Eure Hanni

The following two tabs change content below.

Johanna

Hey Leute, ich kann es immer noch nicht fassen, aber ich mache tatsächlich eine Sängerausbildung bei POWERVOICE. Ich hab zwar mein Leben lang schon mit Musik zu tun, lebe und liebe sie, aber ans Singen habe ich mich nicht ran getraut, außer unter der Dusche, beim Autofahren oder für mich ganz alleine. Naja und jetzt stehe ich hier und schreibe über diese 6 monatige, wunderbare, musikalische Reise am Rocklantic den SIA Azubi Blog. Doch wer bin ich und wie kommt es dazu? Ich bin Johanna, noch 34 Jahre alt, Mutter von zwei wunderbaren kleinen Mädchen und komme aus dem schönen Gelsenkirchen. In den letzten Jahren sind in meinem Leben einige Dinge passiert, welche mir nochmal gezeigt haben, wie wichtig es ist, im Hier und Jetzt zu leben und nicht immer nur abzuwarten. Nun erlaube ich mir meinen Kindheitstraum zu leben und bei POWERVOICE mit einer wunderbare Truppe und den besten Coaches, die man sich vorstellen kann, Marion und Andrés , singen zu lernen! Es wird sicher eine wundervolle Reise, nicht nur musikalisch!! Bis Bald, eure Johanna

*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert